Myko-Therapie

Uns Mitteleuropäern ist kaum bekannt, dass Pilze ein beachtliches Spektrum an Wirkstoffen besitzen. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) werden die so genannten Vitalpilze schon seit Jahrtausenden mit zum Teil verblüffenden Erfolgen bei zahlreichen Erkrankungen eingesetzt. Gerade wegen ihrer, die Gesundheit erhaltenden und das Immunsystem regulierenden Eigenschaften, sind sie von den Asiaten heiss begehrt. In den letzten zwei Jahrzehnten haben sich Vitalpilze in der Naturheilkunde der westlichen Welt einen festen Platz erobert und so wurden neue Anwendungsgebiete aufgezeigt.

 

Vitalpilze sind keine „Wundermittel“. Sie besitzen nachweisbare und inzwischen schon recht gut erforschte Wirkstoffe, die einen wertvollen Beitrag zur Gesunderhaltung sowie zur begleitenden Genesung von unseren Tieren leisten können.

 

Vitalpilze wirken der Ursache einer Erkrankung entgegen und unterdrücken nicht nur deren Symptome. Die Mykotherapie richtet sich auf die Herstellung der Gesundheit durch das Wiedererlangen der sogenannten Homöostase. Unter Homöostase verstehen wir die Ausgewogenheit sämtlicher, im Organismus vorliegender Gleichgewichte (z.B. Mineralstoff- und Spurenelementhaushalt, Enzym-, Hormon-, Wasser-, Elektrolyt- und Immunzellengleichgewicht.) (GFV Mykotherapie bei Tieren)

 

In der Tierkinesiologie ist es uns möglich genau aus zu testen welcher Vitalpilz benötigt wird und wie häufig und wie lange die Therapie dauern muss.