Schüsslersalz

Schüssler Salze für Mensch und Tier

 

Die Therapie mit „Funktionsmitteln des Organismus“ geht zurück auf Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler (1821-1898). Er lebte in einer Zeit wichtiger biologischer

Entdeckungen die zu einer neuen Sichtweise der Physiologie im menschlichen

Körper führte.

 

Er fand heraus, dass der krankhaft veränderte Mineralhaushalt durch Gabe der entsprechenden Salze positiv beeinflusst werden konnte. Daher entwickelte er 12 Schüssler-Salze, die exakt den Mineralien entsprachen, die er bei seiner Studien entdeckt hatte. Seine Schüler und Nachfolger entdeckten noch 15 weitere.

 

Bis heute können wir unter den 27 Schüssler-Salze und 11 verschiedenen Salben austesten, welche für Ihr Tier geeignet ist.

 

In der Tiermedizin wird die Schüssler-Therapie seit ca. 100 Jahren erfolgreich bei den verschiedensten Spezies eingesetzt. Eines der ältesten Bücher ist im Jahre 1899 erschienen.